Geschichte

Die Tambouren- und Pfeiferschule Region Liestal (TPRL) wurde im Jahre 2012 von den vier Cliquen der Region Liestal; Tambouren- und Pfeiferclique Bubendorf, Halbmondclique Frenkendorf, Excalibur Lieschtel und Rotstab-Clique Liestal 1930 gegründet. Der Aufwand, die Anfänger/innen, Binggis und Junge Garde jeweils in allen vier Cliquen einzeln zu instruieren, ist nicht unerheblich. Man war daher gewillt, die Schulung für die Cliquen in der Region Liestal zusammen zu legen. Bis 2018 war die Ausbildung in der TPRL auf die ersten zwei Jahre ausgelegt (Anfänger und Fortgeschrittene). Seit April 2018 ist nun die gesamte Ausbildungsdauer von den Anfängern bis zur Jungen Garde unter dem Dach der TPRL vereint. Dies vereinfacht die Teilnahme an Tambouren – und Pfeiferfesten und unterstützt eine qualitativ hohe Ausbildung der Jungen für alle vier Cliquen.

 

Seit der Gründung haben nun schon einige Junge die Ausbildung in der TPRL durchlaufen und sind noch immer in den jeweiligen Vereinen aktiv. Seit Beginn der TPRL war es ein Anliegen, die Instruktion durch fähige und gut qualifizierte Instruktoren zu gewährleisten. Bis heute ist und bleibt es das Ziel, das Trommeln und Pfeifen in der Region Liestal zu fördern und zu erhalten. Auch möchte man es den jungen Tambour/innen und Pfeifer/innen ermöglichen, an Wettspielen in der ganzen Schweiz teil zu nehmen.